Willkommen bei der Jugendfeuerwehr

Aktuelles von unserer Jugendfeuerwehr

17.09.2016

 

Die Jugendfeuerwehr Loitz nahm am 17.09.2016 am Marsch um den Pokal der Landrätin teil.
In Begleitung der Jugendwarte Robert Wendt und Rebekka Jührendt gaben unsere Kleinen, von denen die meisten das erste Mal an so einem Marsch teilnahmen, ihr Bestes. Nachdem alle Stationen gemeistert wurden, gab es etwas zur Stärkung und viel zu sehen.
Trotz der Bemühungen reichte es nur zum 56. Platz.
Kopf hoch wir drücken euch für das nächste Mal wieder die Daumen.

 

————————————————————————

 

 

Kinder stürmen die Feuerwehr Loitz.

 

IMG-20160227-WA0004

 

Vergangenen Freitag brachten wieder eine Menge Kinder reichlich Leben in die Loitzer Feuerwehr. Jugendwart Lars Effenberger hatte zur 1. Ausbildung geladen und wie auch schon zur Schnupperstunde im Februar, überraschte erfreulicherweise die große Anzahl von 21 teilnehmenden Kindern. Zum ersten Termin wurde das Augenmerk auf die Information über Arbeit und Ausrüstung gelegt.

Nun in der 1. Ausbildung durften und mussten die Schützlinge selbst ran. Ein Hindernisparcours mit den verschiedensten Anforderungen war zu bewältigen und eine erste Löschübung mit Wasser wurde durchgeführt. Jugendwart Effenberger und Kamerad Wendt erklärten die Aufgaben und unterstützten mit Hilfe weiterer Kameraden/innen die 21 kleinen wissbegierigen Köpfe bei der Erfüllung der Aufgaben.

Zum Schluss der Ausbildung kam auch schon die Frage nach der Jugendfeuerwehrbekleidung auf. Diese erhalten die Kinder, wenn sie auch an der 2. Ausbildung, am 14.04.2016 um 16:00 Uhr, motiviert teil nehmen. Ein großes Dankeschön an die engagierten Kinder, das Vertrauen der Eltern und die fleißige freiwillige Beteiligung aller Kameraden/innen.

 

 

Jugendfeuerwehr unterstützt beim Störte Cup

30.04.2016

 

Helfende Hände der JF Loitz beim StörteCup
Helfende Hände der JF Loitz beim StörteCup

 

Am 30.04.2016 fand der Störte Cup in Loitz statt. Diesen Tag nutzte die Jugendfeuerwehr für ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Elf von zwanzig Kindern schlüpften zum ersten Mal in ihre neuen Uniformen. Stolz präsentierte der Nachwuchs diese auf dem 1. gemeinsamen Gruppenfoto. Die Jungen und Mädchen unterstützten beim Befüllen der Wettkampfbecken und beim Abtransport der Ausrüstung. In zwei Teams traten sie an die Wettkampfbecken und erledigten Ihre übertragenen Aufgaben „prima“ !

Zum anfeuern der Loitzer Wettkampfmannschaft gaben sie noch einmal alles. Mit dem Slogan „Go Loitz Go“ wurde als Ansporn förmlich raus geschrien. Auch die kleinsten der Truppe wagten sich mit Unterstützung an die Ausrüstung. Sie können es kaum abwarten selbst einmal an Wettkämpfen teilzunehmen.