Bastelstraße

IMG-20131028-WA0016
Unser Lothar beim basteln mit den Kids

 

 

Auf der Suche nach immer neuen, interessanten Ideen für eine abwechslungsreiche Beschäftigung bei der Jugendfeuerwehr kam uns unter anderem der Gedanke zum Basteln.

Dies eignet sich hervorragend gegen Langeweile, schult in vielen handwerklichen Fertigkeiten und macht viel SPASS!!!

Vor 12 Jahren begannen der Jugendwart Lothar Schulz und vier weitere Kameraden mit den Kindern erste kleine Exponate herzustellen.

Geld für teures Material war und ist nicht vorhanden und so wurde und wird alles gesammelt, was sonst in die Abfallkiste wandern sollte. (Holzstückchen, Eislöffel, Korken, Sperrholz, Naturmaterial, Plastedeckel usw.)

Feuerwehrtypische Geräte und Fahrzeuge, stundenlang im Keller vorgefertigt, damit die Kinder mit wenigen Handgriffen zum Beispiel einen selbst gebastelten Feuerlöscher stolz mit nach Hause nehmen. Wenn die Kinderaugen dann strahlen und sie freudig das Selbstgeschaffene ihren Eltern zeigen können, ist das der schönste Dank für uns von der Bastelstraße.

Inzwischen sind zu den Basteleien rund um die Feuerwehr weitere Exponate entstanden, da auch andere Vereine und Betriebe aus unserer Region die Idee mit der Bastelstraße schön und nützlich finden.

 

IMG-20131028-WA0018
Mit viel Geduld widmet sich Lothar der Jugend

 

Bei vielen Veranstaltungen der Feuerwehren und auch beim Parkfest in Sophienhof oder auch bei der Agrargenossenschaft Sassen waren wir mit unserer Bastelstraße.

Oft ist immer wieder die erste Frage unserer „kleinen Bastler“: Was kostet das? Nichts, da wir dankenswerterweise für die wenigen gekauften Farben, Leim und Ähnliches von der Stadt Loitz Unterstützung erhalten haben.

In den letzten 12 Jahren haben wir oft anerkennende Worte von Eltern und Großeltern erhalten, die dankbar und voller Staunen bekundeten, dass unser Wirken großartig und für die Kinder sehr wertvoll ist.

An dieser Stelle „DANKESCHÖN“ an alle Mitstreiter!

Wir möchten uns gern weiterhin dieser schönen Aufgabe widmen, wenn es auch jährlich insgesamt etwa 700 Stunden unserer Freizeit unentgeltlich kostet.

Aktuell konnten die Kinder auch beim Landeserntedankfest mit uns basteln. Ebenso finden Sie uns auch dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt unserer Stadt Loitz.

 

IMG-20131028-WA0017

Gästebuch

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*